Wie funktioniert es - FAQ?

Hofburg in Vienna with Thomas in front of it

Sie möchten Wien besuchen, können aber nicht reisen?

Hier ist die Lösung: Wir bieten virtuelle Live-Touren für Einzelpersonen und Gruppen an von Wien an, und verwenden dafür Zoom.

So können Wien in Echtzeit sehen.Unsere Touren werden von erfahrenen, für Wien zertifizierten Fremdenführern durchgeführt, die alle Ihre Fragen beantworten.

Buchen Sie jetzt und wir senden Ihnen die Link (URL) zum Zoom-Meeting zusammen mit der Zoom-ID des Meetings sofort von Email.

Zoom meeting showing the Hofburg

Wir lieben es, Zoom zu verwenden, da es einfach einzurichten ist und sehr zuverlässig funktioniert. Wenn Sie mit Zoom noch nicht vertraut sind, empfehlen wir Ihnen, etwas früher an der Besprechung teilzunehmen. Wir beginnen die Anrufe 20 Minuten vor dem eigentlichen Beginn der Tour, um sich mit Zoom vertraut zu machen und alles richtig einzurichten. Bitte überprüfen Sie dies unbedingt Anleitung zur Teilnahme an einem Meeting.

Sie können Ihr Handy, Tablet, Laptop oder Computer verwenden, um Zoom zu verwenden. Idealerweise haben Sie einen großen Bildschirm, auf dem Sie Wien in seiner ganzen Schönheit sehen können. Wir empfehlen daher, Ihr Mobiltelefon nicht zu verwenden. Wenn Sie Ihr Mobiltelefon verwenden, stellen Sie sicher, dass es aufgeladen oder an das Netzteil angeschlossen ist, da die Teilnahme an einem Zoom-Meeting für eine Stunde eine erhebliche Menge an Batteriestrom erfordert. 

Wenn Sie kein Mikrofon an Ihrem Computer haben, können Sie auch die Einwahlnummern von Zoom verwenden, um über das Telefon eine Verbindung zum Audio herzustellen. Sie können auch die Chat-Funktion von Zoom verwenden, um Fragen zu stellen, wenn Sie kein Mikrofon haben.

Sie können jetzt auch an einem Zoom-Test-Meeting teilnehmen: Testtreffen - Zoom

Live Touren

Sehen Sie sich Wien live in Echtzeit an und fragen Sie alle gewünschten Antworten auf Ihren persönlichen virtuellen Reiseführer. Die komplette Tour wird live in Echtzeit sein, es werden keine aufgezeichneten Videos verwendet. Wir glauben, dass die Erfahrung nur dann wirklich vergleichbar ist mit einem tatsächlichen Besuch, wenn alles live ist.

Stellen Sie Fragen per Chat oder Stimme

Sprechen Sie mit unserem lokalen Guide, stellen Sie ihm / ihr Fragen im Zoom-Anruf über Ihr Mikrofon oder nutzen Sie den Chat in Zoom, um zu erfahren, woran Sie interessiert sind.

Qualität

Unsere Guides sind zertifizierte Wiener Guides. Sie haben jahrelange Erfahrung als Führer. Für diese Live-Anrufe verwenden wir sehr moderne Mobiltelefone, z. B. Apple Iphone 12, das über Red Bull Mobile über das Hochleistungs-Mobilfunknetz LTE & 5G A1 verbunden ist, um Ihnen einen Live-Video-Feed in hoher Qualität mit hervorragender Audioqualität zu bieten. Wir verwenden Kardanringe, um das Video, das wir an Sie übertragen, zu stabilisieren, damit Sie ein qualitativ hochwertiges Erlebnis haben.

Sprachen der Führungen

Wir bieten unsere Tourenderzeit in den Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch, Niederländisch, Spanisch und Portugiesisch an. Bitte wählen Sie die Tour in Ihrer Sprache aus oder wählen Sie den privaten Fremdenführer mit der Sprache, in der Sie die Tour durchführen möchten.

Zeitzone

Wien liegt in der mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ). BEi Auswahl im Kalender wird berechnet, welcher Zeit dies ihrer Zeitzone entspricht, z. B. - 6 Stunden im Vergleich zur Eastern Standard Time (EST), z. B. 19.00 Uhr Wien (MEZ) = 13.00 Uhr New York (EST).

Private individuelle Touren

Wir bieten auch private individuelle Touren an. Bei einer privaten Tour sind nur sie und der Guide im Call - keine weiteren Teilnehmer. Wir bieten auch individuelle Touren an, bei denen Sie den Ort definieren können, den wir aufsuchen - vielleicht möchten Sie zu Ihrem alten Zuhause, Ihrer alten Schule oder Ihrem Café zurückkehren. Lassen Sie es uns einfach wissen und unser Guide wird da sein, um eine virtuelle Live-Tour zu machen.

Anforderungen von Zoom

  • Internetverbindung, die einen Videoanruf ermöglicht

de_ATGerman

How does it work – FAQ?

Hofburg in Vienna with Thomas in front of it

Do you want to visit Vienna, but you can’t physically travel?

Here is the solution: We offer live individual and group virtual tours of Vienna using Zoom web conference.

So you get to see Vienna in real time, no recording! Our tours are with expert local guides, certified for Vienna, that will answer all your questions.

Book now, and we send you the link (URL) to the Zoom meeting together with Zoom ID of the meeting immediately by email.

Zoom meeting showing the Hofburg

We love to use Zoom, as it is easy to get setup and works very reliable. Should you be new to using Zoom we advise you to join the meeting a little earlier – we start the calls 20 minutes before the actual start of the tour – to familiarise yourself with Zoom and get everything setup correctly. Please be sure to check this guide for how to join a meeting.

You can use your mobile phone, tablet, laptop or computer to use Zoom. Ideally you have a big screen to view Vienna in its full beauty, so we recommend not to use your mobile phone. Should you use your mobile phone then ensure, that you have it charged or connected to the power supply, as joining a Zoom meeting for an hour requires substantial amount of battery power. 

Should you not have a microphone on your computer you can also use the dial-in numbers of Zoom to connect through the telephone to the audio. You can also use the chat functionality of Zoom to ask questions, if you have no microphone.

You can also join now a Zoom Test meeting: Test-Meeting – Zoom

Live real time tours

View Vienna live in real-time and ask all the answers you want to your personal virtual guide. The complete tour will be live in real time, there are no pre-recorded videos being used. We believe in the experience only to be really comparable to actually visiting, if everything is live.

Ask question through chat or voice

Talk to our local guide, ask her/him questions in the Zoom call through your microphone or using the chat in Zoom to get to know what you are interested in.

Quality

Our guides are certified guides of Vienna. They have years of experience as guides. For these live calls we use very modern mobile phones e.g. Apple Iphone 12 connected through Red Bull Mobile using the high performance mobile network LTE & 5G A1 to bring you a live video feed in high quality with great audio quality. We use gimbals to stabilise the video we transfer to you, so you have a high quality experience.

Languages of the guided tours

We offer our tours in the languages: English, German, Italian, Dutch, Spanish, and Portuguese. Please select the tour in your language or chose the private tour guide with the language you wish to have the tour in.

Time zone

Vienna is in the Central European Timezone (CET). Our online schedule will calculate how this translated to your timezone, e.g. – 6 hours compared to Eastern Standard Time (EST), e.g. 7pm Vienna (CET) = 1 pm New York (EST).

Personalised tours

We also offer fully individualised tours, where you can define the place – maybe you want to go back to your old home, your old school or café. Just let as know, and our guide will be there to go on a live virtual tour.

Requirements

  • Internet Connection allowing a video call

en_GBEnglish