Highlights von Salzburg auf Deutsch mit Yvonne – Sonntag, 5. Dezember, 9.30

15,00 inkl. MwSt.

Salzburg gilt heute als „Hot Spot“ für Touristen und Festivalbesucher aus aller Welt. Trotz ihrer Lebendigkeit hat sich die Stadt ihre Beschaulichkeit erhalten. Dieser Spaziergang zieht einen Bogen von den Ursprüngen der Stadt bis zur Gegenwart.

Beginnend am Residenzplatz mit den ehemaligen Residenzen der Fürsterzbischöfe und dem Glockenspielturm kommen wir zum Domplatz mit dem beeindruckenden barocken Dom. Hier finden Jahr für Jahr die weltbekannten „Jedermann"-Vorführungen statt. Nur einen Blick weit entfernt sehen wir die unverwechselbare Festung Hohensalzburg, einst Rückzugs- und Fluchtort der Fürsterzbischöfe.

Es geht vorbei am Kloster St. Peter – dem ältesten im deutschsprachigen Raum – bis zur Getreidegasse mit dem Geburtshaus Wolfgang Amadeus Mozarts. Über das Universitätsviertel mit dem Grünmarkt und der Kollegienkirche gelangen wir zum Festspielbezirk. Salzburg wäre ohne die Festspiele, die im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feierten, undenkbar.

Ausgedehnt werden kann die Tour über die Salzach zum Wohnhaus Mozarts und in den Garten des Schlosses Mirabell.

Sprache: Deutsch
Guide: Yvonne

Beschreibung

Salzburg gilt heute als „Hot Spot“ für Touristen und Festivalbesucher aus aller Welt. Trotz ihrer Lebendigkeit hat sich die Stadt ihre Beschaulichkeit erhalten. Dieser Spaziergang zieht einen Bogen von den Ursprüngen der Stadt bis zur Gegenwart.

Beginnend am Residenzplatz mit den ehemaligen Residenzen der Fürsterzbischöfe und dem Glockenspielturm kommen wir zum Domplatz mit dem beeindruckenden barocken Dom. Hier finden Jahr für Jahr die weltbekannten „Jedermann"-Vorführungen statt. Nur einen Blick weit entfernt sehen wir die unverwechselbare Festung Hohensalzburg, einst Rückzugs- und Fluchtort der Fürsterzbischöfe.

Es geht vorbei am Kloster St. Peter – dem ältesten im deutschsprachigen Raum – bis zur Getreidegasse mit dem Geburtshaus Wolfgang Amadeus Mozarts. Über das Universitätsviertel mit dem Grünmarkt und der Kollegienkirche gelangen wir zum Festspielbezirk. Salzburg wäre ohne die Festspiele, die im vergangenen Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feierten, undenkbar.

Ausgedehnt werden kann die Tour über die Salzach zum Wohnhaus Mozarts und in den Garten des Schlosses Mirabell.

Sprache: Deutsch
Guide: Yvonne

de_ATGerman

Highlights of Salzburg in German with Yvonne – Sunday, 5th December, 9.30

15,00 inc. Vat

Today, Salzburg is a “hot spot” for tourists and festival goers from all over the world. Despite its liveliness, the city has retained its tranquillity. This walk draws an arc from the origins of the city to the present day.

Starting at Residenzplatz and the “Glockenspiel” tower, we come to the Domplatz with the impressive baroque cathedral. The world-famous “Jedermann” plays take place here year after year. Just a glance away we see the unmistakable “Hohensalzburg” fortress, once a retreat and refuge for the prince archbishops.

We goes past St. Peter’s Monastery – the oldest in the German-speaking area – to Getreidegasse with the house where Wolfgang Amadeus Mozart was born. Via the university quarter with the Grünmarkt and the Kollegienkirche we get to the festival area. Salzburg would be unthinkable without the festival, which celebrated its 100th anniversary last year.

The tour can be extended over the Salzach to Mozart’s house and the garden of Mirabell Palace.

Language: German
Tour guide: Yvonne

Categories: ,

Description

Today, Salzburg is a “hot spot” for tourists and festival goers from all over the world. Despite its liveliness, the city has retained its tranquillity. This walk draws an arc from the origins of the city to the present day.

Starting at Residenzplatz and the “Glockenspiel” tower, we come to the Domplatz with the impressive baroque cathedral. The world-famous “Jedermann” plays take place here year after year. Just a glance away we see the unmistakable “Hohensalzburg” fortress, once a retreat and refuge for the prince archbishops.

We goes past St. Peter’s Monastery – the oldest in the German-speaking area – to Getreidegasse with the house where Wolfgang Amadeus Mozart was born. Via the university quarter with the Grünmarkt and the Kollegienkirche we get to the festival area. Salzburg would be unthinkable without the festival, which celebrated its 100th anniversary last year.

The tour can be extended over the Salzach to Mozart’s house and the garden of Mirabell Palace.

Language: German
Tour guide: Yvonne

en_GBEnglish